Campus - 30.09.2013 - 00:00

474 Bachelor-Diplome überreicht

Am 28. September 2013 erhielten 474 Absolventinnen und Absolventen anlässlich des Bachelor Graduation Day ihren Bachelor of Arts (B.A. HSG) an der Universität St.Gallen überreicht. Rektor Thomas Bieger sprach in seiner Festrede über Herausforderungen der Führung.

28. September 2013. Insgesamt 474 Absolventinnen und Absolventen erhielten während des Graduation Day ihre Bachelor-Diplome:

• 295 in Betriebswirtschaftslehre
  • 68 in Internationale Beziehungen
  • 50 in Volkswirtschaftslehre
  • 34 in Rechtswissenschaft
  • 27 in Rechtswissenschaft mit Wirtschaftswissenschaften

Diversität als Herausforderung
In seiner Rede ging Rektor Thomas Bieger auf die aktuellen Herausforderungen der Führung ein. Viele Universitätsabsolventinnen und –absolventen würden im Verlauf ihrer Karriere Führungsaufgaben übernehmen. Die grösste, prägendste Veränderung der Zukunft werde neben der zunehmenden Datenverfügbarkeit die Diversität sein.

Diversität erhöhe die Entscheidungsqualität insbesondere in Bezug auf Berücksichtigung verschiedener Sichtweisen. Bei gewichtigen Entscheiden sei es nützlich, unterschiedliche Such- und Analyse-Raster sowie unterschiedliche Erfahrungshintergründe zu verbinden. «Der Einbezug anderer Sichtweisen birgt hingegen in der Praxis grosse Herausforderungen», sagte Bieger.

Empfehlungen zur Führung
Führung befasse sich mit Menschen. Diese brächten in einer individualisierten offenen Gesellschaft mit Wertpluralismus, unterschiedlichen Lebensentwürfen und unterschiedlichen kulturellen Hintergründen verschiedene Ansichten mit. Wie solle sich der Chef in diesem Umfeld verhalten? Bieger gab den Graduierten einige Erfahrungen weiter. «Menschen agieren basierend auf ihrer Lebenserfahrung. Diese sind individuell und verdienen Berücksichtigung», sagte Bieger. Wenn aber das Verhalten Einzelner störe, müsse man auf diesen Missstand hinweisen, den Menschen aber respektieren. Des Weiteren empfahl Bieger, als Chef authentisch und ehrlich zu sein. Die Graduierten sollten Mitarbeitende bewusst unter dem Gesichtspunkt der Diversität auswählen.

Attraktives Rahmenprogramm
Musikalisch umrahmt wurde die Feier durch die HSG Big Band. Grussworte an die Graduierten und Gäste richtete HSG Alumni Young Chapter Vorstandsmitglied Carla Kaufmann. Die Absolvierenden, Angehörigen und Gäste nutzten während des Bachelor Graduation Days ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm: von Themenführungen über Kunstführungen bis zur Probevorlesung.