Campus - 24.03.2018 - 00:00

471 Master-Diplome überreicht

Am 24. März 2018 haben 471 Absolventinnen und Absolventen anlässlich des Master Graduation Day ihren Master of Arts erhalten. Rektor Thomas Bieger ging in seiner Rede darauf ein, dass ständiges Lernen wichtig sei, um sich in der Digitalisierung zu behaupten.

24. März 2018. In folgenden Programmen bekamen die insgesamt 471 Absolventinnen und Absolventen ihre Diplome überreicht:

• 47 in Business Innovation
  • 41 in Marketing, Dienstleistungs- und Kommunikationsmanagement
  • 98 in Rechnungswesen und Finanzen
  • 29 in Strategy and International Management
  • 52 in Unternehmensführung
  • 23 in Management, Organisation und Kultur
  • 60 in Banking and Finance
  • 18 in Volkswirtschaftslehre
  • 7 in Quantitative Economics and Finance
  • 49 in Internationalen Beziehungen und Governance
  • 20 in Rechtswissenschaft
  • 23 in Rechtswissenschaft mit Wirtschaftswissenschaften
  • 4 in International Law

Ständiges Weiterentwickeln und Lernen

Der zunehmende Einfluss von Technologie werde auch kreative intellektuelle Tätigkeiten wie die Forschung erfassen, sagte Rektor Thomas Bieger in seiner Rede. Denn auch die Künstliche Intelligenz könne lernen zu lernen. «Deshalb stellt sich die Frage, wie Sie Maschinen einsetzen können, damit Sie mit ihnen ihre Fähigkeiten besser nutzen können.» Es sei wichtig, dass sich die Absolventinnen und Absolventen ständig weiterentwickeln und lernen: mit Modellen und Theorien, mit Aha-Erlebnissen wie auch mit Beobachtungen, Experimenten und Anwendungen. «Dass jemand mit der nach aussen erscheinenden Ruhe und Gelassenheit auch komplexeste Verhandlungssituationen taktisch und menschlich meistert, dahinter stecken lange Lernprozesse», sagte Thomas Bieger. Um eben auch auf dieser Verhaltensebene stärker zu lernen, ermutigte er die Absolventinnen und Absolventen bewusst Freiräumen sowie den richtigen Mentor zu suchen. Die Freiräume böten Zeit, um zu reflektieren, der richtige Mentor beeinflusse das eigene Verhalten und präge Gewohnheiten. «Und seien Sie mutig! Nehmen Sie Herausforderungen an und wagen Sie den Sprung ins kalte Wasser.»

Attraktives Rahmenprogramm
Die Feier wurde musikalisch durch Malcolm Green begleitet. HSG-Alumni-Präsident Urs Landolf gratulierte den Absolventinnen und Absolventen zu ihrem akademischen Abschluss. Er zeigte die Vorteile des grossen HSG-Alumni-Netzwerkes gerade für frisch Graduierte auf und ermunterte zum aktiven Mitmachen. Am Abend lud HSG Alumni zur traditionellen Graduation Party in St.Gallen ein.