Campus - 26.03.2014 - 00:00

445 Master-Diplome überreicht

Am 4.Oktober 2014 haben 445 Absolventinnen und Absolventen ihren Master of Arts (M.A. HSG) an der Universität St.Gallen erhalten. Rektor Thomas Bieger gab den Graduierten Tipps mit auf den Weg, wie man auch in kleinen Schritten den grossen Wurf landet.

4. Oktober 2014. In folgenden Programmen bekamen die insgesamt 445 Absolventinnen und Absolventen anlässlich des Master Graduation Day ihre Diplome überreicht:

• 31 in Business Innovation
  • 45 in Marketing, Dienstleistungs- und Kommunikationsmanagement
  • 87 in Rechnungswesen und Finanzen
  • 96 in Banking and Finance
  • 26 in Strategy and International Management
  • 35 in Unternehmensführung
  • 6 in Management, Organisation und Kultur
  • 27 in Volkswirtschaftslehre
  • 9 in Quantitative Economics and Finance
  • 34 in Internationalen Beziehungen und Governance
  • 1 in International Law
  • 21 in Rechtswissenschaft
  • 27 in Rechtswissenschaft mit Wirtschaftswissenschaften

Kleine Schritte oder «Big Bang»

«Und jetzt freuen Sie sich, vielleicht schon bald einen ersten grossen Wurf zu landen, ein Projekt in eine völlig neue Richtung zu lenken oder eine neue Initiative, vielleicht sogar ein Unternehmen zu gründen», sagte Bieger in seiner Festrede zu den Zukunftsplänen der Graduierten. Nicht immer aber seien grosse Würfe machbar oder sinnvoll. Darum stünden die Absolventinnen und Absolventen vor einer wichtigen Grundfrage: Wollen sie sanft, graduell handeln, oder wollen sie den «Big Bang»? Um die Entscheidung zu vereinfachen gab Bieger Hinweise mit auf den Weg.

Bestimmend für den Entscheid der Vorgehensweise sei nicht nur die Dringlichkeit, die Frage nach Alternativen, die Erfolgsaussichten und die Komplexität, sondern auch der Kontext. Es gäbe Zeiten, in denen grosse Würfe eher gefragt seien, und es gäbe Perioden, in denen graduelle Strategien angemessener seien. Als zweiten Punkt nannte Bieger die bewusste Entscheidung und deren laufende Überprüfung.

«Tue es klug und bedenke das Ende»

«Haben Sie Respekt, wenn erfahrenere Kräfte eine Situation anders behandeln als Sie», sagte Bieger. Gerade auch eine Politik der kleinen Schritte erfordere oft viel mehr Ausdauer und weniger unmittelbare Anerkennung. Auch konzentriere man sich zu häufig auf den grossen Wurf selbst. Deshalb Biegers letzter Tipp: «Der grosse Wurf ist immer nur das Mittel zu einem neuen Zustand.» Die Absolventen sollten sich auf den Endzustand und dessen Stabilisierung konzentrieren.

Attraktives Rahmenprogramm

Bevor die Diplome überreicht wurden, richtete HSG Alumni Präsident Urs Landolf Grussworte an die Absolventinnen und Absolventen. Er ermunterte die Graduierten beim Ehemaligenverein mitzumachen. Die Feier wurde musikalisch durch das Elias Bernet Trio und von Flurin Maron begleitet. Die Gäste konnten vor oder nach der offiziellen Feier eine Kunstführung an der HSG besuchen oder sich von Fotograf Hannes Thalmann mit oder ohne Talar fotografieren lassen. Als Andenken bot der HSG Shop «Class of 2014»-Shirts an. Für das leibliche Wohl sorgten die Cafébar ad[hoc] sowie der Bratwurststand der Stiftung Suchthilfe St.Gallen. Am Abend lud HSG Alumni zur traditionellen Graduation Party in St.Gallen ein.