Campus - 29.03.2019 - 00:00

426 Master-Diplome überreicht

Am 29. März 2019 haben 426 Absolventinnen und Absolventen anlässlich des Master Graduation Day ihren Master of Arts (M.A. HSG) an der Universität St.Gallen erhalten. Rektor Thomas Bieger wünschte den Graduierten viel Neugier auf ihrem persönlichen Weg des lebenslangen Lernens, des Entlernens und des Neulernens.

29. März 2019. In folgenden Programmen bekamen die insgesamt 426 Absolventinnen und Absolventen ihre Diplome überreicht:

• 49 in Business Innovation
  • 30 in Marketing, Dienstleistungs- und Kommunikationsmanagement
  • 94 in Rechnungswesen und Finanzen
  • 24 in Strategy and International Management
  • 55 in Unternehmensführung
  • 15 in Management, Organisation und Kultur
  • 79 in Banking and Finance
  • 4 in Volkswirtschaftslehre
  • 10 in Quantitative Economics and Finance
  • 35 in Internationalen Beziehungen und Governance
  • 12 in Rechtswissenschaft
  • 13 in Rechtswissenschaft mit Wirtschaftswissenschaften
  • 6 in International Law

Lebenslanges Lernen und Entlernen

In seiner Rede ging Rektor Thomas Bieger davon aus, dass im Zeitalter der Digitalisierung die menschliche Arbeit nicht nur bei mechanischen Verrichtungen, sondern auch bei akademischen Arbeiten zunehmend von Maschinen abgelöst wird. Vor allem intellektuelle Tätigkeiten würden in Zukunft von technologischen Entwicklungen noch stärker erfasst werden. Denn auch die Künstliche Intelligenz könne lernen zu lernen, wobei diese über das Netz auf den gesamten digital erfassten Wissensstand der Menschheit zugreifen könne, so Bieger. Von dieser Feststellung ausgehend, warf Bieger die Frage auf, wie längerfristig der Vorsprung gegenüber den Maschinen gelingen kann. Seine Antwort lautete: «Den Vorsprung gegenüber den Maschinen schafft man dadurch, dass man lernt». Mit dem Lernen von Neuem gehe stets auch ein Entlernen einher. Denn die digitale Welt erfordere ein Umdenken, bei dem früher Gelerntes unter Umständen als Hindernis erscheinen kann. In der heutigen Zeit reiche akkumuliertes und habituelles Wissen nicht mehr aus, stattdessen sei transformatives Lernen erforderlich. Bieger bestärkte die Absolventinnen und Absolventen am Master Graduation Day zu einem lebenslangen Lernen und wünschte viel Neugierde auf dem persönlichen Weg des lebenslangen Lernens.

Attraktives Rahmenprogramm

Die Absolventinnen und Absolventen, Angehörigen und Gäste nutzten während des Master Graduation Days ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm: neben der Kostprobe einer Master-Vorlesung konnten sich die Gäste beispielsweise vor dem Bibliotheksgebäude mit St.Galler Spezialitäten stärken. HSG-Alumni-Präsident Urs Landolf gratulierte den Absolventinnen und Absolventen zu ihrem akademischen Abschluss. Er zeigte die Vorteile des grossen HSG-Alumni-Netzwerkes gerade für frisch Graduierte auf und ermunterte zum aktiven Mitmachen. Am Abend lud HSG Alumni zur traditionellen Graduation Party in St.Gallen.