Campus - 19.03.2014 - 00:00

425 Master-Diplome überreicht

Am 28. März haben 425 Absolventinnen und Absolventen ihren Master of Arts an der Universität St.Gallen erhalten. Rektor Thomas Bieger ging in seiner Ansprache auf die Herausforderung für Unternehmen aber auch Personen ein, wie sie den Spagat zwischen regionaler Verankerung und globaler Orientierung meistern können.

28. März 2015. In folgenden Programmen bekamen die insgesamt 425 Absolventinnen und Absolventen anlässlich des Master Graduation Day ihre Diplome überreicht:

• 40 in Business Innovation
  • 46 in Marketing, Dienstleistungs- und Kommunikationsmanagement
  • 100 in Rechnungswesen und Finanzen
  • 62 in Banking and Finance
  • 22 in Strategy and International Management
  • 52 in Unternehmensführung
  • 14 in Management, Organisation und Kultur
  • 15 in Volkswirtschaftslehre
  • 7 in Quantitative Economics and Finance
  • 34 in Internationalen Beziehungen und Governance
  • 14 in Rechtswissenschaft
  • 19 in Rechtswissenschaft mit Wirtschaftswissenschaften

Globale Orientierung und regionale Verankerung

«Viele drängt es jetzt auch, in die weite Welt hinaus zu gehen und die berühmten Lehr- und Wanderjahre anzutreten», sagte Bieger zu den Absolventinnen und Absolventen. Ob im Ausland oder in einem regionalen KMU, alle Master-Graduierten würden im Spannungsfeld zwischen globaler Orientierung und regionaler Verankerung leben. Für Bieger ist der sinnvolle Umgang mit dem Spagat zwischen den beiden Ausrichtungen zu einem eigentlichen Erfolgsfaktor der heutigen Zeit geworden. Sowohl für Privatpersonen als auch für Unternehmen.

Kulturelle Wurzeln pflegen

Immer mehr global ausstrahlende Unternehmen würden ihre regionale Verankerung bewusst und zielgerichtet pflegen. Bieger empfahl den Graduierten, dies ebenfalls zu tun. Denn «irgendwann ist das Leben im Sinne Homo Fabers, von einer Lounge zum nächsten Hotel und einem zeitlich begrenzten Arbeitsplatz eilend, ausgeschöpft.» Absolventinnen und Absolventen sollen sich mit ihren kulturellen Wurzeln und den sich daraus ergebenden Werten und Kompetenzen befassen. Zudem sind Begegnungen mit alten Freunden wichtig. Denn in der Heimat internationaler Konzerne und eines neuen Wohnumfelds erfahre man nicht die kritische Offenheit, die am alten Stammtisch in der Heimat herrsche. Am Schluss erinnerte Bieger: «Ein Teil Ihrer Geschichte und Ihrer Verankerung ist nun auch die HSG.»

Attraktives Rahmenprogramm

Bevor die Diplome überreicht wurden, richtete HSG Alumni Präsident Urs Landolf Grussworte an die Absolventinnen und Absolventen. Er ermunterte die Graduierten beim Ehemaligenverein mitzumachen. Die Feier wurde musikalisch durch Malcolm Green begleitet. Die Absolventinnen und Absolventen konnten vor oder nach der offiziellen Feier eine Kunstführung an der HSG besuchen oder sich mit oder ohne Talar fotografieren lassen. Als Andenken bot der HSG Shop «Class of 2015»-Shirts an. Für das leibliche Wohl sorgten die Cafébar ad[hoc] sowie der Bratwurststand der Stiftung Suchthilfe St.Gallen. Am Abend lud HSG Alumni zur traditionellen Graduation Party in St.Gallen ein.