Campus - 22.02.2022 - 00:00

42 neue Doktorinnen und Doktoren an der Universität St.Gallen

Die Universität St.Gallen (HSG) hat zum Auftakt des Frühjahrssemesters am 21. Februar 2022<br/>42 Doktorate verliehen – 26 wirtschaftswissenschaftliche, 7 sozialwissenschaftliche, <br/>2 rechtswissenschaftliche, 1 staatswissenschaftliches, 3 Doctors of Philosophy in Economics and Finance sowie 3 Doctors of Philosophy in Finance.

21. Februar 2022. «Heute muss einer Ihrer glücklichsten Tage sein», gratulierte Rektor Prof. Dr. Bernhard Ehrenzeller den neuen Doktorinnen und Doktoren zu ihrem Abschluss. Obschon alle nach Glück streben, sei die Bedeutung des Begriffs im Deutschen – anders als im Amerikanischen ‹the pursuit of happiness› – nicht immer eindeutig. Erfolg, gemessen in Titeln, Publikationen und deren Impact, könne unser Glück nähren, doch oft nur für einen Moment, bis wir mehr davon brauchen, um uns glücklich zu wähnen, sagte der Rektor.

Man höre Geschichten von Frustration, schlaflosen Nächten und Versagensängsten. Wissenschaft sei keineswegs immer ein Spaziergang, führte Bernhard Ehrenzeller aus. Doch er sei überzeugt: «Hätte Sie die Suche nach Antwort, die stundenlange Lektüre und das beharrliche Nachbohren nicht schon im Studium glücklich gemacht, hätten Sie sich nie auf ein Doktorat einlassen können und wollen.» Trotz unterschiedlicher Pfade zum Doktorat verbinde die Doktorandinnen und Doktoranden das Glück durch Wissen und Erkenntnis, so der Rektor. Glück in der Wissenschaft war denn auch das Thema seiner Ansprache: «Happy you, lucky you – vom Glück in der Wissenschaft».

Bernhard Ehrenzeller erinnerte die Absolventinnen und Absolventen daran, wie sie im Doktoratsstudium immer auf sich selbst zurückgeworfen wurden, ihre eigenen Schwächen und Stärken kennenlernten, mit Zweifeln konfrontiert waren und dennoch immer wieder den Mut fassten, ins kalte Wasser zu springen. «Sie haben viel geleistet, um nun bereit zu sein, wenn das Glück – in beiderlei Sinne! – anklopft.»

Bild: Foto Lautenschlager GmbH