Campus - 01.10.2012 - 00:00

338 neue Bachelor an der HSG

Am 6. April 2013 erhielten 338 Absolventinnen und Absolventen anlässlich des Bachelor Graduation Day ihren Bachelor of Arts (B.A. HSG) an der Universität St.Gallen. Rektor Thomas Bieger sprach über den «Lemming Effekt».

6. April 2013. Insgesamt 338 Absolventinnen und Absolventen erhielten während des Graduation Day ihre Bachelor-Diplome:

• 242in Betriebswirtschaftslehre
  • 34 in Internationale Beziehungen
  • 40 in Volkswirtschaftslehre
  • 9 in Rechtswissenschaft
  • 13 in Rechtswissenschaft mit Wirtschaftswissenschaften

Masseneffekt – negativ wie auch positiv
Die Rede von Rektor Thomas Bieger zielte auf das Verhalten der Lemminge in der Gruppe, den «Lemming Effekt». Ein Sinnbild für Phänomene, bei denen man auf der Flucht der Masse folgt und dadurch erst recht in Gefahr gerät. Die Orientierung an der Masse führte die Bachelors jedoch nicht in Gefahr, sondern zum Abschluss. Lemmingverhalten sei aber auf der gesamtwirtschaftlichen Ebene für grosse wirtschaftliche und gesellschaftliche Kosten verantwortlich.

Balance zwischen Eigenständigkeit und Orientierung an der Masse
Es lohne sich, rechtzeitig aus der Herde auszuscheren. Dazu brauche es Überblick und vertieftes Verständnis der Gesamtzusammenhänge. Aber es brauche auch Mut, etwas anderes zu machen. Bieger regte die Bachelors an, auf dem weiteren Weg die Balance zwischen Eigenständigkeit und Orientierung an der Masse zu finden: «Lemminge haben zwar den Vorteil tiefer Such- und Informationskosten und profitieren von hoher sozialer Akzeptanz. Sie verpassen aber auch neue Einblicke und Einsichten. Vor allem aber hat man die Chance, nicht mit der Masse über die Klippe zu springen.»

Attraktives Rahmenprogramm
Musikalisch umrahmt wurde die Feier durch die HSG Big Band. Grussworte an die Graduierten und Gäste richtete Urs Landolf, Präsident des HSG Alumni Netzwerks.