Campus - 17.03.2018 - 00:00

311 Bachelor-Diplome überreicht

Am 17. März 2018 erhielten 311 Absolventinnen und Absolventen anlässlich des Bachelor Graduation Day ihren Bachelor of Arts. Rektor Thomas Bieger sprach darüber, wie die Graduierten ihre Freiheit erleben und bewahren können.

17. März 2018. In folgenden Majors bekamen die insgesamt 311 Absolventinnen und Absolventen anlässlich des Bachelor Graduation Day ihre Diplome überreicht:

• 218 in Betriebswirtschaftslehre,
  • 30 in Internationalen Beziehungen,
  • 26 in Volkswirtschaftslehre,
  • 23 in Rechtswissenschaften mit Wirtschaftswissenschaften,
  • 14 in Rechtswissenschaften.

Freiheit – aber welche?
Rektor Thomas Bieger erinnerte die Graduierten daran, dass ihnen nach dem Abschluss viele Optionen offen stünden. Sie hätten nun Freiheit zu wählen, was sie machen möchten. Gerade im Zeitalter der Multioptionalität und des Überflusses scheine die Freiheit das Paradies zu sein: «Aber wir alle wissen, dass das Paradies häufig eine Fiktion ist.» Um dies zu verdeutlichen zitierte Bieger Jean-Jacques Rousseau. «Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will.» Deshalb riet Thomas Bieger den Graduierten sich bei allen Entscheidungen zu fragen, ob sie wirklich gebunden oder frei seien. Beispielsweise bei einem Besuch eines Networking-Anlasses. Soll der Anlass besucht werden aus sozialem Druck oder ist es eine Notwendigkeit, konkrete Informationen zu bekommen. «Mit dieser Frage erhalten Sie auch mehr Freiheit, die ich persönlich für erstrebenswerter halte», sagte Bieger, «nämlich die Freiheit, Dinge nicht tun zu müssen, die man nicht tun will.»

Attraktives Rahmenprogramm
Musikalisch umrahmt wurde die Feier durch die HSG Big Band. HSG-Alumni-Präsident Urs Landolf gratulierte den Absolventinnen und Absolventen zu ihrem akademischen Erstabschluss. Er zeigte die Vorteile des grossen HSG-Alumni-Netzwerkes gerade für frisch Graduierte auf und ermunterte zum aktiven Mitmachen. Die Absolventinnen und Absolventen, Angehörige und Gäste nutzten während des Bachelor Graduation Day ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm: von Themenführungen in der Stadt über Kunstführungen an der Universität bis zur Probevorlesung von Professorin Dr. Tina Freyburg über «Liebe auf den ersten Blick? Populismus und Direkte Demokratie». Am Abend lud HSG Alumni zur traditionellen Graduation Party in St.Gallen ein.