Forschung - 21.04.2021 - 00:00

30'000 Downloads in 30 Tage: E-Book von HSG-Studierenden findet Anklang

Seit März ist das E-Book «Die Wirtschaft im Wandel» im Verlag Springer Gabler als Download frei verfügbar. Bereits 30'000 Downloads verzeichnet die Sammlung studentischer Artikel, die von HSG-Professor Christian Keuschnigg herausgegeben wird. Ein grosser Erfolg.

21. April 2021. Mit der Initiative «Next Generation» ermutigt die Universität St.Gallen (HSG) junge wissenschaftliche Talente, die Öffentlichkeit sowie Entscheidungsträgerinnen und -träger über neue wissenschaftliche Entdeckungen zu informieren. Die Studierenden fassen die zentralen Kernaussagen und Ergebnisse volkswirtschaftlicher Spitzenforschung im Stil eines «Reader’s Digest» prägnant zusammen und sammeln dabei Erfahrungen im Publizieren. Sie trainieren ihre Fähigkeit, Forschungserkenntnisse verständlich zu vermitteln und einzuordnen. So leisten sie einen wichtigen Beitrag zu einer Kernaufgabe von Universitäten; dem Wissenstransfer von der Grundlagenforschung in die Praxis. Die studentischen Aufsätze werden im Rahmen des Projekts laufend auf der Website veröffentlich und zusätzlich periodisch als Buch herausgegeben.

30'000 Downloads in 30 Tage: E-Book von HSG-Studierenden findet Anklang

1000 Downloads pro Tag

Das erste E-Book des Projekts mit dem Titel «Inklusives Wachstum und wirtschaftliche Sicherheit» verzeichnete seit 2018 über 135'000 Downloads. Im März ist mit «Die Wirtschaft im Wandel» die zweite Textsammlung erschienen. Bereits nach 30 Tagen sind rund 30'000 Downloads erfolgt. «Wir sind sehr zufrieden mit dem Impact», so Prof. Christian Keuschnigg, Herausgeber des E-Books und Leiter des Wirtschaftspolitischen Zentrums St.Gallen an der HSG. «Die Zahlen zeigen, dass sich weit über die Universität hinaus viele Personen für volkswirtschaftliche Forschung interessieren.» Das Themenspektrum reicht denn auch von Forschungsprojekten zur Studienwahl und Einkommensverteilung über Fragen der Bankenregulierung oder Geldpolitik bis hin zu Studien über Start-up-Förderung oder Aspekte der Gesundheitsökonomie.

Open Science ist ein Schwerpunkt der Forschungsarbeit an der HSG. «Wann immer möglich, machen wir unsere Arbeiten frei zugänglich, sei es über Verlage oder unsere eigene Forschungsplattform Alexandria», so Christian Keuschnigg. Auf der Website von «Next Generation» kommen laufend neue Beiträge dazu. So wurden seit der Publikation des E-Books bereits zehn neue Aufsätze publiziert, die beiden neusten zum Thema Handel: Der Beitrag «Wozu teure Ursprungsregeln im Handel?» von Manuel Ammann und Timon Jaeggi sowie ganz aktuell, der Artikel von Tabea Mündlein: «Ist Handel ansteckend oder stabilisierend?»

Bild: Adobe Stock / deagreez