Campus - 26.10.2012 - 00:00

25 Jahre Executive MBA HSG

Der berufsbegleitende General-Management-Studiengang Executive MBA HSG feiert am 16. November sein 25-jähriges Bestehen. Rolf Dubs lancierte das Programm. Das Alumni-Netzwerk umfasst heute 1900 Mitglieder.

5. November 2012. Am Freitag, 16. November 2012, ab 10 Uhr, feiert das Weiterbildungsprogramm «Executive MBA HSG» sein 25-jähriges Jubiläum auf dem Executive Campus der Universität St.Gallen. Seit Gründung im September 1987 haben 1900 Teilnehmerinnen und Teilnehmer den berufsbegleitenden General-Management-Studiengang erfolgreich absolviert.

Jubiläumsfeier auf dem Executive Campus
Thema der geschlossenen Veranstaltung: «Ansichten und Einsichten aus Wirtschaft, Kultur und Sport». Zu Beginn nehmen die ehemaligen Programmleiter Rolf Dubs und Jürg Manella sowie der aktuelle Programmleiter Wolfgang Jenewein die Gäste mit auf eine Zeitreise durch ein Vierteljahrhundert EMBA HSG. Anschliessend spricht Raiffeisen-CEO Dr.Pierin Vincenz über den Finanzplatz Schweiz. Der Schweizer Schriftsteller Urs Widmer hält einen Vortrag über Kunst und Geld. Über Herausforderungen im Spitzensport spricht Ralf Rangnick, Sportdirektor der Profi-Fussballvereine Red Bull Salzburg und RB Leipzig. Eine Podiumsdiskussion mit Alumni des EMBA HSG rundet die Feier ab.

Weltweites Netzwerk mit 1900 Alumni
Der Executive MBA HSG in General Management wurde 1987 lanciert. Anfangs hiess das Programm noch «Nachdiplom in Unternehmensführung». Heute erstreckt sich die berufsbegleitende Weiterbildung über 20 Monate. Neben Haupt-, Wahl- und Auslandmodulen mit Schwerpunkt Betriebs- und Volkswirtschaftslehre umfasst das Programm auch Kurse zur Persönlichkeitsentwicklung sowie eine Projektarbeit. Das Programm bietet den Teilnehmenden ein hohes Mass an Flexibilität und individueller Studiengestaltung. Sie können so je nach Wahl des Studienformates ihr Studium in 20 bis maximal 48 Monaten absolvieren.

Im September 1990 gründeten ehemalige Studierende das Netzwerk «Alumni EMBA HSG». Mit knapp 1900 Mitgliedern auf der ganzen Welt zählt die Organisation heute zu einer der grössten Alumni-Vereinigungen Europas. Das Netzwerk finanzierte auch das 2008 eingeweihte Campus Hotel.