Öffentliche Vorlesungen 

Wirtschaftsethik

Kultur und Organisation: Grundbegriffe der Wirtschaftsethik
Datum

Do. 13.04.2023

Uhrzeit

18:15 - 19:45 Uhr

ReferentIn

Dr. Verena Rauen

Ort

Online

Kosten

Semesterpass für 20 Franken

Kalender

file_downloadKalendereintrag herunterladen

Kultur ist von zentraler Bedeutung für die Gestaltung von Organisationen. Denn Unternehmen sind komplexe Organisationen, deren Steuerung sich angesichts bereits vorhandener oder noch zu etablierender Unternehmenskulturen als eine Herausforderung darstellen kann. Wie lässt sich also eine Unternehmenskultur prägen, gestalten oder verändern? Und welche Rolle spielt der Zusammenhang zwischen Kultur und Organisation für das Zustandekommen, aber auch für die Bekämpfung von Unternehmenskriminalität oder anderweitigen Missständen wie Mobbing oder Diskriminierung?
Die Gestaltung von Hierarchien und Zielsetzungen, das Treffen von Entschei- dungen angesichts von Komplexität, die Verzahnung zwischen Compliance und Integrity Management, ein konstruktiver Umgang mit Kritik und Konflikten (im Extremfall mit Whistleblowing) sowie der Umgang mit Diversität bilden wichtige Bausteine für die Unternehmenskultur. Und folglich auch für die Gestaltung von Organisationen.
In dieser Vorlesung werden wir uns den Fragen widmen, welcher Zusammenhang aus wirtschaftsethischer Sicht zwischen Kultur und Organisation besteht und welche Funktionen den Bausteinen für die Gestaltung von Organisationen zukommt.


Anmeldung für Online-Vorlesung


Donnerstag, 18.15 bis 19.45 Uhr, online (Anmeldung erforderlich)
13.4., 20.4., 27.4., 4.5., 11.5. und 25.5.2023

north