Öffentliche Vorlesungen

Stadt und Region St.Gallen

Auftakt der Vorlesungsreihe. Gemeinsam schaffen, für die Zukunft schaffen – T(Räume) menschlicher Begegnungen in einem offenen Raum

Do. 23.02.2023

ReferentIn

Diverse (siehe Eventbeschreibung)

HSG SQUARE
mapOrt auf Maze Map zeigen
chevron_rightRoute mit Google Maps

Semesterpass für 20 Franken

file_downloadKalendereintrag herunterladen

Eine interdisziplinäre Vorlesungsreihe im Rahmen des Jubiläumsjahrs der Universität St.Gallen.

Ein Raum, zunächst im architektonischen sichtbaren Verständnis als Zimmer oder Gebäude, stellt einen Ort dar, an dem Menschen aus verschiedensten Gründen zusammenkommen, sich begegnen können. Dabei interagieren Menschen und Gebäude im Sinne des sozialen Gedächtnisses, der Raum überträgt bewusst oder unbewusst Informationen. Die Menschen schaffen ihrerseits durch Interaktion und Kommunikation untereinander neue und unsichtbare Räume – mentale Räume, Denkplätze – virtuelle Räume in fassbaren Räumen, die durch Austausch und Diskussionen entstehen. Das Virtuelle ist damit nicht erst durch die Pandemiejahre in die Welt gekommen, es hat hier nur eine andere Form angenommen, einen anderen Ausgangspunkt gehabt.

Im Rahmen dieser interdisziplinären Vorlesungsreihe sollen ausgehend von diesen Grundüberlegungen Wechselbe- ziehungen zwischen Raum und menschlicher Interaktion diskutiert, aber der Raum auch für Diskussionen zum Thema genutzt werden. Das im Februar 2022 eröffnete Universitätsgebäude SQUARE soll hier als materielle Basis dienen. Er ist ein Ort der Begegnung und Interaktion, der auch selbst multiple mentale Räume schafft.

Thematisch wird es um die folgenden Bereiche gehen, die jeweils von Vertreter:innen der Universität, der Stadt St.Gallen sowie von externen Expertinnen und Experten verschiedener Disziplinen diskutiert werden.

Der Begegnungsraum steht entsprechend am Anfang, auch am Anfang unserer Vorlesungsreihe, zu der wir Sie herzlich einladen.

Jeder Abend der Vorlesungsreihe wird zusätzlich durch eine künstlerische Performance bereichert und mit einem Apéro geschlossen.

Die Platzzahl in der Stiftsbibliothek ist beschränkt. Bitte melden Sie sich unter oeffentlichesprogrammunisg.ch an. Am Abend der Vorlesung bitten wir darum, den Zahlteil des Einzahlungsscheins mitzunehmen, dieser gilt als Hörerschein.

Donnerstag, 18.15 bis 19.45 Uhr, Raum gemäss Beschrieb

23. Februar, SQUARE, Guisanstrasse 20, 9010 St.Gallen
Auftakt der Vorlesungsreihe. Gemeinsam schaffen, für die Zukunft schaffen –
T(Räume) menschlicher Begegnungen in einem offenen Raum