Öffentliche Vorlesungen

chevron_rightRoute mit Google Maps

Semesterpass für 20 Franken

file_downloadKalendereintrag herunterladen

Auf engstem Raum und über fast fünf Jahrhunderte haben sich in der Ostschweiz folgenschwere gesellschaftliche Auseinandersetzungen abgespielt. Ihren Ursprung hatten sie in der missglückten Reformation, bei der es im 16. Jahrhundert nicht gelang, die ganze Welt oder wenigstens das ganze Land im neuen Glauben zusammenzuführen. Bald meldeten sich Alt- und Andersgläubige wieder mit Nachdruck zu Wort. Im darauffolgenden Zeitalter der Konfessionalisierung strengte man sich hüben und drüben an, das ewig Trennende der eigenen Standpunkte zu betonen und nicht etwa, den Kern des gemeinsamen Glaubens zu finden. Auch in der Ostschweiz wurden Menschen und Kultur neu geformt (reformiert) und gegen geformt. Aus heutiger Sicht könnte auch von einem Dschihad gesprochen werden. Die Religion scheint eher Vorwand als Ursache dieser Entwicklung gewesen zu sein. Gerade auch Kirchen wurden zu Zeugen dieser Auseinandersetzung und Monumenten divergierender Standpunkte.
Seit zwei Generationen herrscht nun Frieden unter den Christen, die Aufregung ist vorbei und die Kirchen entleeren sich. Vielleicht werden Sie verschwinden. Solange sie noch bestehen, lesen wir sie als Zeugen von Zeitgeist und Geschichte, Spiritualität, Menschlichkeit, Konflikt, Macht, Koexistenz, Pragmatismus, Selbstbehauptung, Propaganda, Ohnmacht, Einfallsreichtum, Fortschritt, Technologie, Kommunikation, Tradition, Herrschaft, Gemeinschaft.
Sechs Vorlesungen und aussagekräftiges Bildmaterial führen uns näher an den vieldeutigen Bautypus Kirche heran, der uns ebenso fremd wie vertraut ist.

Montag, 18.15 bis 19.45 Uhr, Universität St.Gallen, Raum A 09-110/*01-U201
6.3., 13.3., *20.3., 27.3., 17.4. und 24.4.2023