Öffentliche Vorlesungen

Sportökonomie

Der Einfluss von Bewegung und Sport auf psychische Gesundheit, Wohlbefinden und kognitive Leistungsfähigkeit von Kindern und Jugendlichen

Mi. 01.03.2023

ReferentIn

Prof. Dr. Caterina Gawrilow

Universität St.Gallen, Raum A 09-110
Hauptgebäude
9000 St. Gallen
mapOrt auf Maze Map zeigen
chevron_rightRoute mit Google Maps

Semesterpass für 20 Franken

file_downloadKalendereintrag herunterladen

Die Mehrheit der Kinder und Jugendlichen in der Schweiz erreicht die von der Weltgesundheitsorganisation empfohlenen 60 Minuten Bewegung pro Tag nicht. Dies, obwohl die positiven Effekte von Sport und Bewegung gut dokumentiert sind und nicht ausreichende Bewegung zahlreiche negative (Gesundheits-)Folgen nach sich zieht. Im Rahmen der Veranstaltungsreihe soll die Bedeutung von Sport und Bewegung in Kindheit und Jugend aus verschiedenen Perspektiven beleuchtet werden.

Zu Beginn der Veranstaltungsreihe beschäftigen wir uns mit der Frage, welchen Einfluss regelmässige körperliche Aktivität auf die psychische Gesundheit von Kindern und Jugendlichen hat. Prof. Dr. Caterina Gawrilow wird uns einen kritischen Einblick in aktuelle Studien geben und aktuelle Forschungsergebnisse aus eigenen Projekten berichten, in denen sie diese Zusammenhänge im Alltag von Kindern und Jugendlichen untersucht hat.

Im zweiten Teil der Veranstaltung beschäftigen wir uns mit der Thematik, was eigentlich in unserem Gehirn passiert, wenn wir uns bewegen und was Bewegung mit uns macht. Prof. Dr. Dr. Stefan Schneider, der mit seinem Beitrag «So wirkt Sport auf das Gehirn» bereits den Kölner Science Slam gewonnen hat, wird uns diese komplexe Thematik anschaulich näherbringen.

Zum Abschluss der Veranstaltungsreihe setzen wir uns mit Bewegungsförderung in der Praxis auseinander. Wir hören von bestehenden Projekten, Initiativen und Programmen zur Bewegungsförderung in der Ostschweiz und werden mit den Experten und Expertinnen Möglichkeiten und Herausforderungen der Bewegungsförderung in der Praxis diskutieren.

Mittwoch, 18.15 bis 19.45 Uhr, Universität St.Gallen, Raum A 09-110

1. März

Prof. Dr. Caterina Gawrilow, Leiterin Arbeitsbereich Schulpsychologie,
Eberhard Karls Universität Tübingen / DE