Öffentliche Vorlesungen

mapOrt auf Maze Map zeigen

Semsterpass für 20 Franken

file_downloadKalendereintrag herunterladen

Sport ist auf verschiedenen Ebenen ein Innovationstreiber. In der Vorlesungsreihe stellen wir drei unterschiedliche Bei- spiele vor: Innovationen im Textilbereich für Medizin und Sport, ein Sport-Innovationsnetzwerk und die Anwendung von Innovationen im Skisport.

Textilien sind heute weit mehr als lediglich Kleidung. Sie sind intelligent und beruhen auf Wechselwirkungen zwi- schen Materialien und Haut, beispielsweise durch faserbasierte Sensoren für Körpermonitoring oder via Hybridfasern zur kontrollierten Substanzabgabe. Diese Anwendungen sind spannend für Medizin und Sport.

ThinkSport fördert neue Partnerschaften, Wissensaustausch, kreatives Denken und innovative Projekte, um Fortschritte im Bereich Sport zu erzielen.

Swiss Ski betreibt gezielt eigene Forschung zu verschiedenen Themenschwerpunkten: von Leistungsoptimierung, Technikanalyse, Materialoptimierung oder Verletzungsprophylaxe bis hin zur Trainer- und Athletenentwicklung.

Montag, 18.15 bis 19.45 Uhr, Universität St.Gallen, Raum A 01-014

13. März

Innovative Textilien sind intelligent
Prof. Dr. René Rossi, Laboratory Head Empa sowie Adjunct Professor ETH Zürich