Öffentliche Vorlesungen

Naturwissenschaft

«Man kann nicht, nicht wissen wollen.» Über die Unvermeidlichkeit der Wissenschaft

Mi. 29.03.2023

ReferentIn

Prof. Dr. Ernst Peter Fischer

Universität St.Gallen, Raum A 09-110
Hauptgebäude
9000 St. Gallen
mapOrt auf Maze Map zeigen
chevron_rightRoute mit Google Maps

Semsterpass für 20 Franken

file_downloadKalendereintrag herunterladen

Wir leben in einer hochgradig technisierten Welt, deren Erfindungen und Errungenschaften auf naturwissenschaft- licher Basis beruhen. Die Naturwissenschaften haben in den letzten 100 Jahren riesige Fortschritte gemacht, aber in der Folge auch Probleme verursacht. Unsere technischen und naturwissenschaftlichen Erfolge bergen fast ausnahmslos Schattenseiten. Umso wichtiger ist es aufzuzeigen, welche Beiträge die Naturwissenschaft bei der Bewältigung dieser Probleme leisten kann. Nur eine gut und ausreichend informierte, demokratische Gesellschaft kann sich den globalen Herausforderungen stellen.
Die Vortragsreihe beleuchtet in drei Referaten, welche Rolle die wissenschaftliche Forschung für die Gesellschaft hat. Diskutieren Sie mit!

Mittwoch, 20.15 bis 21.45 Uhr, Universität St.Gallen, Raum A 09-110

29. März
Prof. Dr. Ernst Peter Fischer, Physiker, Biologe, Wissenschaftshistoriker, Buchautor und Publizist, Universität Konstanz

12. April