Natural Language Interactions with Virtual Human Counselors

Stefán Ólafsson gibt einen Überblick über die Forschung zu natürlichsprachlichen Interaktionen mit virtuellen menschlichen Beratern und deren Anwendung in den letzten zwei Jahrzehnten und zeigt deren Versprechen und Herausforderungen auf.

Mi. 26.04.2023

ReferentIn

Diverse (siehe Eventbeschreibung)

file_downloadKalendereintrag herunterladen

Die Gesundheitsdienste sind weltweit überlastet, und der Zugang zu Behandlung und Personal gilt als eine der größten Herausforderungen. Darüber hinaus ist die psychische Gesundheit auf dem Vormarsch und wird zum größten primären Gesundheitsproblem. Skalierbare Softwarelösungen, die durch Fortschritte in der natürlichen Sprachverarbeitung (NLP) und der künstlichen Intelligenz (KI) vorangetrieben werden, haben das Potenzial, diese Herausforderungen zu bewältigen. Ein Beispiel für die Anwendung dieser Technologien im Gesundheitswesen sind Konsultationen mit virtuellen Menschen. Dazu gehören konversationelle Agenten, ähnlich den inzwischen fast allgegenwärtigen persönlichen Assistenten wie Alexa oder Google Home, sowie verkörperte konversationelle Agenten, Softwareartefakte, die eine virtuelle menschliche oder soziale Roboter-Verkörperung haben.

Dieser Vortrag wird einen Überblick über die Forschung zu natürlichsprachlichen Interaktionen mit virtuellen menschlichen Beratern und deren Anwendung in den letzten zwei Jahrzehnten geben und deren Versprechen und Herausforderungen aufzeigen. Es werden aktuelle Forschungen und Anwendungen in diesem Bereich erörtert, z.B. Konversationsagenten, die große Sprachmodelle in sicherheitskritischen Bereichen wie dem Gesundheitswesen verwenden. Heutige NLP- und KI-Methoden haben sich beim Verstehen natürlicher Sprache, bei der Beantwortung von Fragen und bei der Texterstellung als erfolgreich erwiesen; sie können jedoch Artefakte hervorbringen, die Verzerrungen, Fehler und Lücken im gesunden Menschenverstand enthalten, was sich negativ auf die Benutzerfreundlichkeit, das Vertrauen und letztlich die Sicherheit der Benutzer auswirken kann. Darüber hinaus können Gesprächsagenten, die diese Methoden verwenden, als kompetent und vertrauenswürdig erscheinen, was das Schadenspotenzial erhöht. Abschließend werden künftige Trends und potenzielle Forschungs- und Anwendungsbereiche erörtert.

Über Stefán Ólafsson

Stefán Ólafsson ist Assistenzprofessor an der Fakultät für Informatik der Universität Reykjavik (RU). Er promovierte 2021 in Personal Health Informatics an der Northeastern University, Boston, und hat einen Master-Abschluss in Sprachtechnologien von der Universität von Island. Während seiner Promotion konzentrierte sich Stefán auf den Entwurf, die Entwicklung und die Bewertung virtueller menschlicher Agenten für die Beratung und Ausbildung im Gesundheitswesen, mit einem besonderen Schwerpunkt auf Dialog- und Gesprächsmanagement. Als Mitglied des Center for Design of Intelligent Agents und des Center for Research on Engineering Software Systems der RU forscht er weiterhin in diesem Bereich an der Schnittstelle zwischen Mensch-Computer-Interaktion, natürlicher Sprachverarbeitung und Gesundheitswissenschaften.

Wir freuen uns, Sie zu diesem Gastvortrag einladen zu können. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Bitte beachten Sie, dass wir diesen Gastvortrag aufzeichnen und in unserer Lehrbibliothek zur Verfügung stellen werden.

Zoom Link