Öffentliche Vorlesungen 

Musikgeschichte

Richard Wagner und die Schweiz
Datum

Di. 18.04.2023

Uhrzeit

18:15 - 19:45 Uhr

ReferentIn

Dr. Hans-Georg Hofmann (Sinfonieorchester Basel)

Ort

Universität St.Gallen, Raum A 23-104

Kosten

Semesterpass für 20 Franken

Kalender

file_downloadKalendereintrag herunterladen

Vogelfrei und steckbrieflich gesucht flieht Richard Wagner 1849 von den Dresdner Barrikaden in die Schweiz. Seine Zeit im Exil ist so kreativ wie turbulent:
Er findet seine Muse, Mathilde Wesendonck, experimentiert mit Drogen und beginnt damit, die grösste Apokalypse der Operngeschichte zu komponieren.
In sechs Vorlesungen möchten wir uns dem gigantischen Ring-Projekt von Richard Wagner nähern und dabei die Frage stellen, inwieweit die alpinen Reiseerfahrungen des Sachsen Einwirkungen auf das musikalische Gesamtkon- zept hatten. Die Vorlesung berücksichtigt dabei die aktuellen Schweizer-Ringzyklen an den Opernhäusern in Zürich, Bern und Basel.


Dienstag, 18.15 bis 19.45 Uhr, Universität St.Gallen, Raum A 23-104
14.3., 21.3., 28.3., 11.4., 18.4. und 25.4.2023

north