Öffentliche Vorlesungen

chevron_rightRoute mit Google Maps

Semesterpass für 20 Franken

file_downloadKalendereintrag herunterladen

Aus einem längeren Gedicht des grossen Barockdichters Paul Gerhardt stammen die Zeilen: «Schau an der schönen Gärten Zier und siehe, wie sie mir und dir sich ausgeschmücket haben.»
Dass Gärten ihre Zier zu unserem Wohlgefallen bereithalten, hat eine lange Vergangenheit. Fassbar werden erste Gärten im Alten Ägypten und im Zweistromland zwischen Euphrat und Tigris, wo die Hängenden Gärten der Semiramis in Babylon gar zu den sieben Weltwundern zählten. Aus der römischen Antike sind Innenräume mit gemalten Gärten erhalten, die von einer wunderbaren Zauberwelt Zeugnis ablegen. Im christlich-jüdischen Kontext steht der Garten am Anfang allen menschlichen Seins. Der Wunsch, den verlorenen Paradiesgarten wieder nach- zuschaffen, durchzieht die nachfolgenden Jahrhunderte wie ein roter Faden. Stand im Mittelalter der Nutzen an vorderster Stelle, so befreit sich der Garten im Rahmen der Renaissance und des Barocks aus allen zweckgebundenen Vorstellungen, bleibt aber streng gezähmt. Erst der romantische Garten berührt die darin Wandelnden auf emotionaler Ebene und zieht sie damit in seinen Bann. Von all dem und von manchem mehr soll in den vier Einführungsvorlesungen berichtet werden, so dass am Ende sich ein – wenn- gleich grob skizziertes – Bild formen kann, wie der Garten von der Antike bis zur Gegenwart gestaltet wurde.

Dienstag, 18.15 bis 19.45 Uhr, Universität St.Gallen, Raum A 01-012
4.4., 11.4., 18.4. und 25.4.2023