Öffentliche Vorlesungen

Betriebswirtschaft

Wie und warum wirkt Visualisierung? Woher stammt das «visuelle Variation» und wie funktioniert es (anhand einfacher Beispiele)?

Mi. 22.02.2023

ReferentIn

Prof. Dr. Martin J. Eppler

Universität St.Gallen, SQUARE, Discovery Grid A 11-0031
chevron_rightRoute mit Google Maps

Semesterpass für 20 Franken

file_downloadKalendereintrag herunterladen

Wie können Sie Zeichnungen nutzen, um besser zu lernen, um Ihr Wissen klarer zu kommunizieren oder um Ideen zu entwickeln? Mit visueller Variation kann dies einfach gelingen. Das Variations-Prinzip ermöglicht jeder Person, komplizierte Sachverhalte grafisch darzustellen und eigene Ideen weiterzuentwickeln.

Visuelle Variation ist ein flexibler Ansatz, der aus fünf grafischen Techniken besteht: visuelle Lösungswege, Szenarien, Segmente, Mutationen und Konfigurationen. Anhand zahlreicher Beispiele erleben Sie, wie mit diesen Techniken aktuelle Arbeits- und Lebensthemen anschaulich dargestellt und so besser verstanden werden können – ohne dass dies zeichnerisches Talent oder ein spezielles Computerprogramm erfordert.

In der Vorlesung werden folgende Themen als visuelle Variationen beleuchtet: Lerntypen, Verhandlungsführung, Block- chain, Fake News, Meetings, Nachhaltig- keit, Risikomanagement, Projektplanung, Karrierepfade, Resilienz, aber auch die fünf Dinge, die Sterbende am meisten bereuen oder wie man konstruktives Feedback gibt. Seien Sie gespannt auf ein Feuerwerk an Inspiration und Aha-Erlebnissen, und machen Sie Ihre ersten Schritte zur eigenen Wissensvisualisierung.

Weitere Informationen zu visueller Variation finden Sie unter: www.visualvariation.com

Mittwoch, 18.15 bis 19.45 Uhr, Universität St.Gallen, SQUARE, Discovery Grid A 11-0031

22. Februar
Wie und warum wirkt Visualisierung? Woher stammt das Prinzip «visuelle Variation» und wie funktioniert es (anhand einfacher Beispiele)?

1. März
Eine Fülle von Beispielen und Formen visueller Variation aus dem Management, der Psychologie, Philosophie und Technik

8. März
Wie gestaltet man selbst visuelle Variationen – im Lern-, Kommunikations- und Kreativitätskontext?

Literaturempfehlung
Eppler, Martin J. (2022). An Introduction to Visual Variation for better Leading, Learning, and Living. ISBN 978-3-9525612-0-1