Öffentliche Vorlesungen

chevron_rightRoute mit Google Maps

file_downloadKalendereintrag herunterladen

Betriebswirtschaftslehre

Das Thema Energiewende, bis vor wenigen Jahren kaum jemandem ein Begriff, gehört heute zu den höchsten Prioritäten der Politik in der Schweiz und im Ausland. Es gibt einen breiten Konsens in der Wissenschaft: Die Energiewende muss gelingen, davon hängt unsere Zukunft ab. Doch kann die Energiewende nur mit erneuerbaren Energiequellen wie Wind und Sonne umgesetzt werden oder braucht es auch Alternativen wie Kernkraft? Und welche Risiken und Chancen bietet Kernkraftenergie? Welche Rolle spielt dabei technologischer Fortschritt? Vor welchen Herausforderungen stehen die Gesetzgeber und welche Verantwortung müssen Bürgerinnen und Bürger selbst übernehmen? Sechs Expertinnen und Experten aus Wirtschaft und Wissenschaft sprechen über ihre Ansichten und Visionen rund um die Energiewende.

Donnerstag, 18.15 bis 19.45 Uhr, Universität St.Gallen, Raum A 01-011

29. September
«Aktuelle Entwicklungen in der Kernenergie und die Machbarkeit von Kernkraftwerken der neuen Generation»
Prof. Dr. Andreas Pautz, Paul Scherrer Institut